Herzlich Willkommen!

Und schön, dass du da bist! Hier findest du Berichte, Geplantes, Einblicke, Rückblicke, Ausblicke, Fragen und Antworten. Um nichts zu verpassen, trage dich gern auch in unseren Newsletter ein! Aber nun erstmal: Viel Freude beim Stöbern! 🙂 

Übersicht zu allen unseren anstehenden Online-, Seminar- und Camp-Terminen in diesem Jahr:

Taichi für Kinder und Erwachsene

Unsere aktuellen Kurse in der Übersicht:

 ONLINE

  • montags 19.30 – 20.30 Uhr: Die Seidenübungen in der 19er-Form
  • donnerstags, 19.00 – 20.00 Uhr: Praktischer Übungskurs zur Laojia Yilu 老家一路


AUF NORDERNEY

  • montags, 18.00 – 19.00 Uhr: Taichi-Präventionskurs, Grundschule Norderney
  • mittwochs, 19.00 – 20.00 Uhr: Taichi-Präventionskurs, Halle des Hauses Detmold
  • donnerstags, 16.30-17.30 Uhr: Taiji für Kinder , Halle des Hauses Klipper
Taiji-Tuishou-Training in Berlin Marzahn

Berlin is calling!

Lerne die fünf Routinen des Chen-Stil Taijiquan kennen und vertiefe mit vielen individuellen Korrektur-Hinweisen deine Bewegungsqualität.

Schiebende Hände und Taichi Partnerübungen lernen in der Hauptstadt Berlin
1. Taiji Inseltage Norderney, Intensivcamp Taijiquan Tai Chi

Unsere Taiji-Intensivcamps auf Norderney

Eine Woche intensives und gemeinschaftliches Taiji-Training in den Dünen und am Strand; einen Tagesausflug zum Ostende der Insel; eine Woche Abschalten und sich ganz nebenbei noch jede Menge neues Wissen und Können aneignen – was kann es Schöneres geben! Oder?

Die Seidenübungen in der 19er Taiji-Handform erkunden
Taichi am Bodensee, Taiji in Radolfzell, Konztanz, Litzelstetten
Taichi in der Schweiz

Warum dient Taiji eigentlich der Prävention?

Taijiquan gilt als eine Entspannungsmethode, durch die ein vertieftes Bewusstsein für den eigenen Körper und seine Bewegungen erlangt wird. 

Wir stärken mit ihr einerseits unsere physischen Gesundheitsressourcen, wie bspw. unsere Ausdauer, unsere Kraft in Form von Spannung und Entspannung, unsere Dehnfähigkeit sowie die Koordination der verschiedenen Körperbereiche. Risikofaktoren des Herz-Kreislauf-Systems sowie des Muskulo-Skelettalen-Systems werden gemindert. Und dies nicht nur einmalig, sondern durch dauerhaft verbesserte Bewegungsverhältnisse.

Andererseits stärken wir mit Taijiquan auch unsere psychosozialen Gesundheitsressourcen, wie das Handlungs- und Effektwissen, die Selbstwirksamkeit, also die 

innere Gewissheit, schwierige oder herausfordernde Situationen aus eigener Kraft heraus gut meistern zu können, sowie die Regulation der eigenen Stimmung. Auch die Bewältigung von psychosomatischen Beschwerden und Missbefinden kann Taijiquan positiv beeinflussen. Die regelmäßige gesundheitssportliche Aktivität schafft neuen Raum für Austausch, kooperative Netzwerke und soziale Bindung.

online Taiji Lehr-Videos, Seidenübungen online lernen

Die zweihändige Seidenübung

Kennst du schon unseren Youtube-Kanal sowie unser neues Lehr-Video?

Du möchtest das auch können, aber es erscheint dir NOCH zu kompliziert? Kein Problem, in unseren Präventionskursen starten wir mit den einhändigen Seidenübungen und werden die Inhalte Stück für Stück aufeinander aufbauen.

Taijiquan und Meer auf YouTube
Übungsleiterprüfung Leonie Schlüter

Übungsleiterprüfung bestanden!

Als Lehrende*r gibt es kaum Schöneres, als die Entwicklung der eigenen Schüler*innen, Deine und eure Entwicklung beobachten, begleiten und fördern zu dürfen!

Ganz besonders freuen wir uns daher auch über die erfolgreich gemeisterte Übungsleiter-Prüfung von Vera’s langjähriger Schülerin Leonie Schlüter aus Berlin. Mitte August hat sie ihr Können und Wissen im Taijiquan vor drei Augenpaaren mit Bravour unter Beweis gestellt und dabei den Anforderungen der World Chen Xiaowang Taijiquan Association Germany (WCTAG) entsprochen. Wir gratulieren ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Taichi Kampfsport Taichi Kampfkunst Training

Ju-Jutsu meets Taijiquan

“Im lockeren Austausch mit anderen Systemen gemeinsam wachsen, sich gegenseitig inspirieren und neue kämpferische Fähigkeiten entwickeln”

In genau diesem Sinne traf sich unser Pushhands-Spezialist Kai am 22. Mai 2022 mit dem Wettkampfteam der Kampfsportschule Crocodiles Osnabrück, Abteilung Ju-Jutsu unter Leitung von Martin Menge (Kampfsport seit 1997, 2. Dan Ju-Jutsu, 1.Dan Judo, mehrfacher Bezierksmeister, nationale Zweit- und Drittplatzierungen) und Björn Ebert (Kampfsprot seit 1989, 3. Dan Ju-Jutsu, mehrere lokale Titel und Platzierungen im Ju-Jutsu und Kickboxen) auf Norderney.

Trainiert wurde egofrei, denn nur, wer sich falle lässt, kann sich auch weiterentwickeln. Techniken, obwohl fast identisch, wurden unter neuem Eingang gelernt und einstudiert; denn wer weiß, vielleicht führen genau sie zu nächsten Turniersieg?

Ihr seid top Athleten*innen! Bis zum nächsten Mal! :))

Du fragst dich, ob Online-Taichi-Training sinnvoll ist?

Nicht nur wir, auch unsere Teilnehmer*innen sagen: JA!

Unsere Gründe für den Unterricht im Live-Stream:

–> Die festen Trainingszeiten und der Austausch mit der Gruppe motivieren zum eigenen Training.

–> Die Bewegungen zum Neulernen werden nicht nur ausführlich beschrieben, sondern auch aus verschiedenen Perspektiven und spiegelverkehrt zum Mit- und Nachmachen gezeigt und angesagt.

–> Jede*r Teilnehmer*in bekommt individuelle Korrekturvorschläge für ein vertieftes Verständnis seiner eigenen Bewegung. Alle anderen hören dabei mit und überprüfen ihre Bewegungen entsprechend.

–> Die Korrekturen für die eigene Haltung und Bewegung werden in Worte gefasst – eine Merkhilfe für die Selbstkorrektur.

–> Jede Unterrichtseinheit beinhaltet eine Fragerunde, in der nicht nur der Fragende, sondern auch die anderen Teilnehmer*innen von der Antwort profitieren.

Warum also noch zweifeln und warten? Probier‘ es aus und bilde dir deine eigene Meinung über den Mehrwert unseres Online-Unterrichts!

Weltmeisterschaft Taiwan, Taichi-Weltmeister

Competition Flashback Taichi World Cup Taiwan 2019

Du fragst dich, wie ein Taiji-Wettkampf abläuft?

Du wolltest schon immer mal einer ausdrucksstarken Vorführung der Taiji-Schwertform im Chen-Stil beiwohnen?

Wir geben dir einen Einblick in unseren letzten Wettkampf vor Corona. Viel Freude beim Zuschauen 🙂

Jan Silberstorff und Vera-Dorothea Neumann, Meisterschülerin

20 Jahre Vera-D. und Jan Silberstorff

Zu diesem besonderen Jubiläum verfasste Vera-D. einen Text, den sie zusammen mit zwei Fotos auf Facebook veröffentlichte. Natürlich möchten wir Dir diesen auch außerhalb von Facebook nicht vorenthalten!

Bei Interesse schau‘ einfach unten in unseren letzten Newsletter hinein, dort findest du den gesamten Text sowie eine Antwort von Jan darauf. Und trage dich am besten auch gleich für die kommenden Newsletter ein, damit du nichts mehr verpasst. 

Taichi für Kinder, Kung-Fu Kids, Taiji für Kinder, Kinder-Taiji

Belohnung für Ausdauer und Trainingseifer

Seit Juli 2021 sind die Norderneyer Kinder fleißig und stetig beim Taiji-Training auf Norderney mit dabei. Mit viel Spaß und Freude durften wir die Kids die letzten Monate in ihrer Entwicklung begleiten. Ihr Wachstum ist beeindruckend! Inzwischen sind sie uns sehr ans Herz gewachsen und es war wunderschön, in ihre strahlenden Augen zu blicken, als wir ihnen ihr erstes Taiji-T-Shirt überreichen konnten.

Wir danken vielmals unserem Sponsor Johan Hageman – Glas- und Gebäudereinigung Norderney, ehemaliger Kickbox-Champion im A-Kader der Niederlande, der uns und den Kindern dieses Geschenk ermöglicht hat! Der Mediplex Werbeagentur Norderney, die unsere Ideen schnell und unkompliziert in die Tat umsetzte. Und allen Eltern für ihr Vertrauen!

Taiji für Kinder auf Norderney, Teddy-Geschichte

Unsere Adventsgeschichte für Dich!

Üüüüberraaaschuuung: Heute ist der 01.12.2021 – Zeit, das erste Türchen des Adventskalenders zu öffnen, auch für Dich! Denn letztes Jahr zu dieser Zeit begab sich ein Teddy auf seine Reise. Hast du Lust, mit ihm ein Abendteuer zu erleben? 

Unten geht’s zum PDF-Download unserer bebilderten Geschichte für Dich! Für jeden Tag ist ein Kapitel vorgesehen. Viel Spaß beim Lesen und viel Licht und Wärme in der Vorweihnachtszeit wünschen Dir Vera-D. & Kai

Meisterin Vera-D. Neumann, Meistergrad der WCTAG, Taichi-Meisterin Norderney

1. Meistergrad für unsere Ausbilderin Vera-D.

Vera-Dorothea Neumann wurde von Meister Jan Silberstorff der 1. Meistergrad verliehen!

Herzlichen Glückwunsch an die jüngste Trägerin dieser Auszeichnung in der Wctag!

Taijiquan für Anfänger, Taichi auf Norderney, Tai Chi für Norderneyer

Unsere Angebote für Norderneyer*innen

Einstieg jederzeit möglich.

Keine Vorerfahrung nötig.

Taiji Tai chi auf Norderney, Gesundheitskurse Ney
Vera-Dorothea Neumann Interviews in Englisch


Neues Interview mit Vera-D. Neumann

Es erwartet dich ein 55-minütiges Gespräch mit spannenden Fragen der beiden Brasilianerinnen Soraya Lacerda und Patricia Przybylski von WCTA.Woman und ausführlichen Antworten von der jüngsten Ausbilderin der WCTAG, Vera-D. Neumann. Das Interview wurde über Zoom auf Englisch geführt.